Erfahrungsbericht Sebastian

Nach einem Jahr Zusammenarbeit mit dem FIT in Kiel ist es an der Zeit einen Erfahrungsbericht über das dort ausgeführte Athletik-Programm zu schreiben. 
Wie habe ich mich über ein Jahr Training im FIT entwickelt? Dies ist eigentlich der Hauptgrund warum ich sagen muss, dass mir das Training im FIT sehr geholfen hat. Sowohl Kondition, Schnellkraft, Kraftausdauer und Maximalkraft konnte ich mit den verschiedensten Trainingseinheiten steigern. Ich fühle mich auf dem Handballfeld deutlich spritziger. Ich denke ein sehr großes Plus unserer Mannschaft in dieser Saison ist die Überlegenheit im Bereich der Athletik gegenüber anderen Mannschaften. Dabei werden wir vor allem von Simon super betreut. 

Habe ich meine Ernährung verändert? Gerade im Bereich Ernährung haben wir mit dem Before & After Programm eine hochprofessionelle Betreuung erhalten, die in unserer Leistungsklasse denke ich seines Gleichen sucht. Dabei fielen mir die Umgewöhnungen leicht und ich bin mittlerweile stolz darauf wenn ich zum Beispiel das obligatorische Frühstücksbrötchen weglege und stattdessen beispielsweise Rührei mit Nüssen, Kernen und Lachs esse. So konnte ich zum Beispiel auch im Hinblick auf ein Punktspiel meine Essgewohnheiten verbessern.

Statt wie früher möglichst viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, wird lieber ein gutes Stück Fleisch und gehaltvolles Gemüse verspeist. Neben höherer Leistungsfähigkeit habe ich aber einfach an gewissen Produkten Gefallen gefunden, die ich früher im Supermarkt nur schief angeguckt habe. So esse ich Süßkartoffeln in jeglichen Variationen und gerade Avocado wird sehr häufig in meinen Essen verwendet.


Spaß? Ja das Training ist anstrengend und fordernd und Ja es gibt Punkte, wo man sich denkt: Wieso schon wieder Burpees? Doch wenn man ehrlich ist, herrscht der Stolz nach einer geschafften Trainingseinheit vor. Die „geringe“ Dauer der Trainingseinheiten motiviert zusätzlich. So denke ich mir: Die eine Stunde Krafttraining überstehe ich schon! Die Trainer sind alle sehr nett und kompetent und nehmen aus meiner Erfahrung immer auf individuelle Wünsche Rücksicht. Außerdem ist mein Gefühl, dass gerade die besonders anstrengenden Einheiten den Teamgeist stärken und einen mit gutem Gefühl nach Hause gehen lassen. 
Resümee! Zusammenfassend habe ich sehr gute Erfahrung mit der Betreuung als Sportler im FIT gemacht. Es werden alle Bereiche des Leistungssports abgedeckt und sich nicht nur rein auf das Training gestürzt. Die Betreuung ist hochprofessionell. Mit Simon und Lasse haben wir unglaublich motivierte Trainer, deren Trainingsfleiß sich auf unsere Mannschaft ein Stück weit überträgt. Man muss immer relativieren, dass wir Handballspieler sind und keine Crossfitter und ähnliche reine Kraftsportler, doch diesen Tanz auf der Rasierklinge bewältigt das FIT meiner Meinung nach mit Bravour. 


Ich hoffe ich konnte einigen Leuten einen Einblick in meine Erfahrungen mit dem FIT Kiel geben. Viel Spaß beim Training!