Erfahrungsbericht Malte

Im Zuge der Saisonvorbereitung des TSV Altenholz und der Kooperation mit FIT haben meine Mitspieler und ich die Möglichkeit bekommen unter Lasse's Führung am individuellen Coachingprogramm -Before 'n After- teilzunehmen. Vorrangiges Ziel war es, Verbesserungen im Kraft-und Athletikbereich zu erzielen, um auf dem Spielfeld und im Trainingsbetrieb noch leistungsfähiger zu werden.

Dafür war es zwingend notwendig, das tägliche Energielevel auf einem konstant hohen Level zu halten. Gerade im Bereich der Ernährung und der Regeneration gab es sehr viel zu optimieren. Hierfür entwarf Lasse für jeden von uns einen individuellen Ernährungsplan, der auf den Daten der ersten Hautfalten- und Gewichtsmessung aufbaute. Ergänzend wurden uns auch nahrungsergänzende Supplemente vorgestellt und wie wir diese in unsere Ernährung einbauen können. Für mich war das zuerst eine größere Umstellung.

Plötzlich sollte ich auf Kohlenhydrate in Form von Brötchen zum Frühstück oder Pasta zum Mittagessen komplett verzichten und mich stattdessen sehr proteinreich ernähren. Bei der ersten Messung stellte sich ebenfalls heraus, dass die Länge meiner Tiefschlafphase zu gering war und ich meine Schlafgewohnheiten anpassen müsste, um optimal regenerieren zu können. Auch die gesteigerte Anzahl von Trainingseinheiten zusätzlich zu den täglichen Handballtrainings mit dem Berufsleben zu kombinieren war anfangs herausfordernd. Für mich galt es von nun an vier mal wöchentlich im Wechsel einen Oberkörper- und Beinplan durchzuziehen. In Absprache mit Lasse konnte man die Einheiten jedoch auch anpassen, sodass es möglich war, bei einem vollen Terminkalender die Anzahl der Workouts zu mindern.

Von Messung zu Messung, die jeweils nach 3 Wochen stattfanden, wurden die Ergebnisse besser. Nicht nur konnte ich insgesamt 4.5kg Muskelmasse aufbauen, sondern meinen Körperfettanteil bisher um 5% senken. Dies sind aber "nur" die messbaren Fakten der Veränderung.

Was besonders auffällt ist die gesteigerte Energie im Alltag. Durch die Umstellung meiner Ernährung ist das vorher da gewesene Energieloch um die frühe Nachmittagszeit quasi komplett verschwunden und ich bin den ganzen Tag über frisch und wach. Dies lässt sich auch auf dem Handballfeld beobachten. Durch den Verlust von Fettmasse und dem Zugewinn von Muskeln bin ich deutlich schneller geworden und fühle mich vor allem auch über längere Zeit leistungsfähiger.

Insgesamt bin ich voll und ganz überzeugt von Before 'n After, da die Ergebnisse für sich sprechen. Es ist beeindruckend wie sich allein durch die Tipps in Sachen Ernährung enorme Fortschritte ergeben. In Kombination mit dem gezielten Training kann man sich und seinen Körper richtig weit nach vorne bringen. Vielen Dank an Lasse und das Team von FIT!