Erfahrungsbericht Kjell

Seit mehr als einem Jahr betreut das FIT unsere Handball- Mannschaft im Athletik-Training und bei der Ernährung. Zum Start unserer Vorbereitung auf die neue Saison wurden wir in das „Before and After“-Programm aufgenommen.


Als Erstes haben Lasse und Simon uns einen Crash-Kurs in den neuen Kraftplan gegeben.  „Wie steigert die richtige Ernährung meine Leistung auf und neben dem Spielfeld?“ und in Lifestyle-Fragen gegeben. Mein erster Eindruck war „wie soll ich das alles schaffen? Viermal die Woche zusätzliches Krafttraining, eigentlich die gesamte Ernährung umstellen, schlafen vor 23Uhr….“ 


Da ich jeden Tag zusätzlich zum Handball-Training auch noch 8.5 Std. arbeite, musste ich mit Simon und Lasse absprechen wie ich den Kraftplan umsetzen kann. Wir haben uns darauf verständigt, dass ich versuche so oft wie es geht meine Übungen zu machen. Das bedeutet, optimal 2 x die Woche morgens vor der Arbeit und am Tag nach einem Punktspiel. Die vier Krafteinheiten in der Woche waren nur in der ersten Phase. In der nächsten Phase wurden die Einheiten auf zwei- bis dreimal die Woche reduziert. Der Kraftplan wird von Simon und Lasse individuell auf deinen Fitness-Zustand angepasst.


Einer der ersten Schritte war es den Schlafrhythmus umzustellen. Also jeden Abend vor 23Uhr ins Bett um 8 Stunden Schlaf zu gewährleisten. Meiner Meinung nach habe ich dort die schnellsten „Erfolge“ gespürt. Normalerweise benötigte ich morgens 5 - 15 Minuten um aufzustehen. Mit der Umstellung vom FIT bin ich teilweise vor dem Wecker wach und kann ohne „Probleme“ aufstehen (im Sommer ist es einfacher). 
Neben dem Krafttraining und den Lifestyle-Faktoren ist natürlich die Ernährung einer der wichtigsten Punkte im „Before and After“-Programm.


Die Umstellung der Ernährung ist mir nicht so leicht gefallen. Morgens keine Brötchen oder Müsli, kaum bis gar keine Nudeln (normalerweise Nahrungsmittel Nr.1 bei mir), Verzicht auf Süßigkeiten wie Kuchen, Schokolade etc., viel weniger Kaffee (klappt nicht so gut). 
Dafür stand nun morgens sehr viel Rührei mit Tomaten und Zucchini oder Fleischgerichte vom Vorabend auf dem Speiseplan. Mittags Fleisch mit Gemüse und ein paar Kohlenhydrate und abends nach dem Training kann dann richtig geschlemmt werden. Das bedeutet sehr viel Fleisch mit Süßkartoffeln, Kartoffeln oder Reis (also viele Kohlenhydrate). Zwischen den Mahlzeiten, so gegen 11 und 16 Uhr, gibt es noch eine Handvoll Nüsse. 


Erstaunlich ist, dass durch die wenigen Kohlenhydrate zum Mittag die normale „Mittagsmüdigkeit“ bei der Arbeit weggefallen ist. Auch über den ganzen Tag gesehen gibt es viel weniger Phasen, in denen eine Müdigkeit auftritt.


Man verbringt zwar viel mehr Zeit in der Küche (Zubereitung und so) und es kostet vielleicht etwas mehr als sich ein TK-Gericht zu gönnen, aber der Körper zeigt schnell wie viel eine gute Ernährung ausmacht.
Leider war ich in der ersten Saisonhälfte durch Verletzungen nie in der Lage den Kraftplan so wie geplant durchzuführen, aber meine Werte bei der Hautfalten-Analyse haben sich trotzdem, nur durch die Ernährung, deutlich verbessert.
Mittlerweile kann ich den Kraftplan umsetzen und ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Auswertung.


Mein Fazit: Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Trainingsprogramm „Before and After“ und der individuellen Betreuung durch das FIT-Team. Nach ca. 9 Jahren Leistungssport mit „normalen“ Krafttraining und Essen frei Schnauze bin ich jetzt durch die Umstellungen wahrscheinlich in der Form meines Lebens. Ich kann es jedem, ob Leistungssportler oder dem Otto Normalverbraucher, das Trainingsprogamm vom FIT empfehlen.