Warum funktionelles Training?

Die geringen Bewegungsanforderungen in unserem Alltag erlauben es uns, relativ komfortabel durch unser tägliches Leben zu gelangen. Wenn wir aber in bestimmten Situationen gezwungen werden, unseren Körper über das gewohnte Maß hinaus zu gebrauchen, sind die Grenzen schnell erreicht. Eine ungewohnte Drehung nach hinten, ein plötzlicher Ausfallschritt zur Seite, schon können Verletzungen das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Funktionelles Training (Functional Training) dient der Optimierung Deiner Leistungsfähigkeit in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Freies, dreidimensionales Training bereitet Deinen Körper perfekt auf unterschiedliche Bewegungsanforderungen vor und dient der Prophylaxe von Sport- und Alltagsverletzungen. Du verbesserst Deine Fitness in kürzester Zeit und auch ein paar Kilos sind durch das ganzheitliche Training schnell abgenommen.

Im alltäglichen Leben entstehen immer wieder Situationen, bei welchen Menschen gezwungen werden, sich körperlich einzusetzen. Beispielsweise der Winter verlangt immer wieder besondere und ungewohnte Leistungsfähigkeiten: Schnee schaufeln, Auto anschieben, Stürze vermeiden, weitere Strecken gehen. Wenn in unserer High-Tech-Gesellschaft die Technik versagt, wird schnell deutlich, wie weit sich der Mensch entfremdet hat und er es nicht mehr beherrscht, sich als gesamte Einheit in spezifischen Alltagssituationen zu bewegen. Auch im Sport kann der Körper nur als gesamte Einheit und nicht als Ansammlung von Funktionen einzelner Muskeln funktionieren.

Durch funktionelles Training bringst Du Deine Leistungsfähigkeit auf das nächste Level. Du verbesserst deine Fitness, das Zusammenspiel der Muskulatur und erreichst so mehr Kraft und Stabilität.

Die zunehmende Technisierung unserer Gesellschaft bewirkt eine extreme Einschränkungen für natürliche Bewegung. Selbst Fitness-Studios, also Orte an denen man eigentlich Bewegungsmangel entgegenwirken möchte, sind vollgepackt mit Maschinen und High-Tech Equipment, die nicht für eigengesteuerte Bewegung ausgelegt sind, sondern für isoliertes Training einzelner Muskelgruppen. Der Kunde hat also keine Möglichkeit, seine funktionellen, körperlichen Fähigkeiten zu trainieren oder zu verbessern. Diese sind allerdings für das alltägliche Leben und auch für sportlichen Erfolg unabdingbar.

Bericht Spiegel online zum funktionellen Training

Bericht functionaltraining24.com zur Entwicklung vom Funktionelles Training